Stadtverkehr Heft 1-2/2015
- Neue Niederflur-Straßenbahnen und Stadtbahnen
- Noch größer, noch sauberer: Mercedes-Benz CapaCity L
- Grenzüberschreitende Tram Basel–Weil am Rhein
Neue Niederflur-Straßenbahnen und Stadtbahnen
Auch das neue „stadtverkehr“-Jahr beginnen wir mit der traditionellen Marktübersicht der Niederflurbahnen von Dr.-Ing. E.h. Dipl.-Ing. ETH Harry Hondius. Wie viele Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr verkauft, welche Hersteller und welche Typen hatten dabei die Nase vorn? Welches sind die neuesten technischen Entwicklungen und was könnte die Zukunft bringen? All diese Fragen werden in Folge 28 diskutiert. Mehr dazu in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 1-2015.
Freiburg im Breisgau: Erstmals liefert der spanische Hersteller CAF Straßenbahnen an ein deutsches Verkehrsunternehmen. – Aufnahme: CAF
Noch größer, noch sauberer: Mercedes-Benz CapaCity L
Seit 2007 galt der Mercedes-Benz CapaCity unter den Bussen mit nur einem Gelenk als ultimatives Raumwunder. Die größte Verbreitung fand das vierachsige Fahrzeug in Istanbul, wo 250 Einheiten den Grundstock der Flotte des Metrobüs-BRT-Systems bilden. Aber mit der Umstellung auf Euro 6 wurde es für ein Jahr ruhig um den Großraumbus. Jetzt stellte Daimler Buses den ersten CapaCity L vor, der neben der aktuellen Abgasnorm auch den Wunsch der HOCHBAHN aus Hamburg nach noch mehr Länge und Kapazität erfüllt. In „stadtverkehr“ 1-2/2015 stellen wir den neuen Bus vor.
21 m Bus mit nur einem Gelenk auf vier Achsen mit Platz für 182 Fahrgäste: Mercedes-Benz CapaCity L – Aufnahme: Daimler
Grenzüberschreitende Tram Basel–Weil am Rhein
Die nordwestschweizerische Stadt Basel hat ein erfolgreiches ÖPNV-System. Doch der robuste Arbeitsmarkt und das breite kulturelle Angebot der Stadt im Dreiländereck Schweiz-Deutschand-Frankreich strahlen nicht nur in den ebenfalls mit leistungsfähigen Nahverkehrsachsen durchzogenen Nachbarkanton Basel-Land; Basels Sog wirkt auch in die Nachbarländer. Im grenzüberschreitenden Verkehr ist der Marktanteil des ÖPNV aber schwach und folglich der nach Basel einpendelnde Autostrom gewaltig. Schließlich geht es im Radius um Basel von 30 km um einen Ballungsraum mit rund 1 Mio. Einwohnern. In dieser Situation setzt Basel auf neue Linien in die Nachbarländer. Im Dezember ging die neue Straßenbahnstrecke ins deutsche Weil am Rhein in Betrieb. Lesen Sie in „stadtverkehr“ 1-2/2015, was es damit auf sich hat.
Vorbei an der Zollstation in Weil-Friedlingen fährt die Tram 8 nach Weil am Rhein. – Aufnahme: S. Göbel
Stadtverkehr Heft 12/2014
Neue Low-Entry-Busse von Setra
Auf der IAA Nutzfahrzeuge im September/Oktober 2014 in Hannover präsentierte Setra erstmals die neuen Low-Entry-Busse, welche einen niederflurigen Vorderwagen mit zwei Türen mit einem hochflurigen Heck verbinden, in dem unterflur dier Antrieb angeordnet ist. Kürzlich wurde der S 415 LE business fahrend vorgestellt. „stadtverkehr“ 12/2014 berichtet.
Setras neuer Low-Entry: S 415 LE business – Aufnahme: Daimler
Dubai Tram eröffnet
In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist manches anders als in Europa. Aber den Nutzen einer modernen Straßenbahn bei Aufbau und Erschließung eines dicht besiedelten Korridors hat man auch in Dubai erkannt. Am 11. November wurde die Dubai Tram eröffnet. Sie verzichtet auf eine Oberleitung, bietet den Fahrgästen aber klimatisierte Haltestellen an. Lesen sie in „stadtverkehr“ 12/2014 einen reich bebilderten Bericht über das neue Verkehrsmittel am Persischen Golf.
Dubai Tram an einer klimatisierten Haltestelle – Aufnahme: H.C. Ettengruber
20 Jahre Bahnreform – was bleibt?
20 Jahre nach der Bahnreform bescheinigen viele Beobachter der Umwandlung der früheren „Behördenbahnen“ Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn in moderne kundenorientierte Dienstleister und der Einführung einer dezentralen, an den regionalen Besonderheiten orientierten Aufgabenträgerschaft im Schienenpersonennahverkehr einen durchschlagenden Erfolg. Prof. Heiner Monheim und Michael Wendt bieten in „stadtverkehr“ 12/2014 ihre Analyse an, nach der noch einiges zu tun bleibt, damit die Bahn im multimodalen Wettbewerb eine wirkliche Konkurrenz zum Individualverkehr und zum Bus sein kann.
Bahnreform: Sieht so eine Erfolgsgeschichte von hinten aus...? – Aufnahme: M. Wendt