Inhalt der „stadtverkehr“-Ausgabe 6/2025
- Antriebswende beim Bus: Saarbrücken beginnt mit Wasserstoff
- Display-Technologien für die Dynamische Fahrgastinformation
- Hoher Stellenwert des ÖPNV auf der Schienenfahrzeugtagung 2025 in Graz
[stadtverkehr 6/2025] Die Saarbahn setzt bei der Antriebswende zunächst auf Wasserstoff und beschafft 28 Brennstoffzellen-Solobusse des Typs Kite Hydroliner des nordirischen Herstellers Wrightbus. Die ersten fünf Busse wurden am 5. Mai 2025 offiziell übergeben. Ab Sommer 2025 werden die Wasserstoffbusse sukzessiv in den Linienbetrieb gehen. Die Gesamtinvestitionen inklusive des Baus einer Wasserstofftankstelle auf dem Gelände des Busbetriebshofs belaufen sich auf rund 24 Mio. EUR.
[stadtverkehr 6/2025] Die Auswahl der passenden Technologie für die Fahrgastinformations-Anzeiger an den einzelnen Standorten einer Ausbaustecke kann entscheidend die Akzeptanz durch die Fahrgäste und die Kosten bei der Installation und im Betrieb beeinflussen. Neben optischen Gesichtspunkten müssen Aspekte der Nachhaltigkeit vorrangig betrachtet werden.
[stadtverkehr 6/2025] Auch auf der diesjährigen 49. Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ der TU Graz, die vom 13. bis 15. April 2025 stattfand, haben Themen des Nahverkehrs eine wichtige Stelle eingenommen. Rund 500 Interessierte aus zwölf Ländern nahmen an der simultan ins Englische übersetzten Veranstaltung teil. Geleitet wurde die wie immer inhaltsreiche Tagung zum letzten Mal vom Bau- und Wirtschaftsingenieur Univ.-Prof. Peter Veit, nachdem er im Oktober 2024 den Stab an seinen Nachfolger Stefan Marschnig übergaben hat. Der 1959 in Graz geborene Peter Veit hatte die universitäre Laufbahn gleich nach dem Studium eingeschlagen und war seit 2010 Vorstand des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft der TU Graz. Stefan Marschnig, Jahrgang 1977, hat sich nach dem Studium an der TU Graz intensiv mit Fragen der Bahninfrastruktur und der Lebensdauer von Bahninfrastrukturen in einem privaten Beratungsunternehmen und an den Technischen Hochschulen in Stockholm und Zürich beschäftigt und war schon seit Oktober 2016 stellvertretender Leiter des Instituts. Er wird die nächste Schienenfahrzeugtagung leiten, die für 8. bis 10. November 2026 in der Messe Graz angesagt ist.