Inhalt der „stadtverkehr“-Ausgabe 6/2024
- Quo vadis Fahrzeugprojekte?
- Gelenk-Elektrobusse im Vergleich
- Salina, die Brünner Straßenbahn
[stadtverkehr 6/2024] Deutschlandweit stehen Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen aktuell nicht nur bei der Finanzierung des Angebots oder dem Zustand der Infrastruktur unter Druck, sondern vor allem bei den Fahrzeuglieferungen. Dieser Zustand ist auch auf die preislichen Anstiege und Lieferprobleme durch den Ukraine-Krieg und die Corona-Pandemie zurückzuführen – aber nicht nur.
[stadtverkehr 6/2024] Großer Showdown bei den Stadtwerken in Bonn; zum alljährlichen Elektrobus-Vergleich hatten die Veranstalter Omnibusspiegel und Busmagazin diesmal die Hersteller von Gelenkbussen geladen. Vier gingen an den Start, andere haben gekniffen. Flankiert wurden die Großraumbusse von Produktneuheiten aus der Elektrobus-Branche. Regelmäßige Teilnehmer an den Elektrobus-Vergleichstests in Bonn werden es bestätigen: Was mal klein und bescheiden als Testfahrten befreundeter Journalisten begann, hat sich heute zu einem erstrangigen Omnibus-Branchentreff von internationalem Rang entwickelt. Hier tummeln sich Fahrzeug- und Komponentenhersteller, da diskutieren und testen neben Fachjournalisten auch kompetente Vertreter von Verkehrsbetrieben.
[stadtverkehr 6/2024] Brno/Brünn ist mit rund 400.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Tschechischen Republik. Zusammen mit Studierenden, Pendlern etc. halten sich werktags rund eine halbe Million Menschen in Brno auf. Der städtische Verkehrsbetrieb Dopravni podnik mesta Brna DPMB ist Teil des Südmährischen Verkehrsverbundes. Laut offiziellen Zahlen hat der öffentliche Personennahverkehr trotz weiter steigender Motorisierung der Bevölkerung mit rund 50 % am Modal Split heute noch immer einen sehr hohen Marktanteil. Das soll auch in Zukunft so bleiben wobei die Pläne der Stadt ein Mengenwachstum durch Bevölkerungszuwachs vorhersehen.