Inhalt der „stadtverkehr“-Ausgabe 12/2023
- Berliner Tram in Moabit zur Turmstraße verlängert
- Zehn Jahre Buszüge in München
- Light Rail in Finnland im Aufwind
[stadtverkehr 12/2023] Seit 9. September 2023 fährt die Berliner Tramlinie M10 vom Hauptbahnhof um 2,2 km weiter bis zur U-Bahn-Station Turmstraße und nutzt damit die erste Neubaustrecke, die ausschließlich im ehemaligen Westteil Berlins liegt. Das größte deutsche Straßenbahnnetz wächst dadurch auf 198 km Streckenlänge an. Mit den vier neuen Haltestellen stellt die Linie M10 tagsüber im Fünf- bis Zehn-Minuten-Takt eine wichtige Ost-West-Verbindung zwischen Moabit, dem Hauptbahnhof, Nordbahnhof, der östlichen Berliner Innenstadt und der Warschauer Straße in Friedrichshain dar.
[stadtverkehr 12/2023] Im Herbst 2023 jährte sich der Einsatz von Buszügen im Busliniennetz der Landeshauptstadt München (LHM) zum zehnten Mal. Seit dem Start am 7. Oktober 2013 mit zehn Gespannen auf fünf Linien wuchsen Fahrzeugbestand und Einsatzgebiet stetig an, auf nunmehr 110 Buszüge und 19 Einsatzlinien. Es werden 19 % des Spitzeneinsatzbedarfs im Busnetz mit Buszügen abgedeckt.
[stadtverkehr 12/2023] In Finnland wird der Ausbau der Straßenbahn- und Stadtbahnsysteme weiter vorangetrieben. Kürzlich gingen eine Streckenerweiterung in Tampere und eine völlig neue Linie in der Hauptstadtregion in Betrieb. Neue Systeme werden geplant. Am 7. August 2023 wurde der erste Abschnitt der nordwestlichen, insgesamt 7 km langen zweigleisigen Verlängerung von „Tampereen Ratikka“, der stadtbahnartigen Tram in Tampere, nach drei Jahren Bauzeit mit einer fröhlichen Feier eröffnet. Damit erreicht die moderne Tram zum ersten Mal die westliche Seite der Stadt. In der Hauptstadtregion brachte die neue Linie 15, „Raide-Jokeri“, auf einen Schlag 25 km neue Meterspur-Stadtbahn mit 34 Haltestellen.