Abellio: Starke Reduzierung des Engagements im deutschen SPNV

2019 10 Tribus kl

Aufnahme: S. Göbel

[stadtverkehr 3/2022] Die Nacht vom 31. Januar auf den 1. Februar 2022 war ein denkwürdiger Moment für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Deutschland und insbesondere in Nordrhein-Westfalen (NRW). 15 SPNV-Linien, die ein jährliches Leistungsvolumen von 21 Millionen Zugkilometer repräsentieren, wechselten den Betreiber, 1000 Eisenbahnerinnen und Eisenbahner wechselten ihren Arbeitgeber, 120 Triebzüge wurden nachts vom alten Betreiber abgestellt und nahmen morgens unter neuer Flagge den Dienst wieder auf. Was war geschehen?

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Auftragsentwicklung für Straßenbahnfahrzeuge im Jahr 2021

2019 10 Tribus kl

Abbildung: Stadler

[stadtverkehr 3/2022] Wohin steuert der Markt für Straßenbahn- und Stadtbahnfahrzeuge? Ein Trend ist die Zusammenarbeit mehrerer Verkehrsunternehmen, um durch gemeinsame Ausschreibungen zu höheren Stückzahlen und geringeren Einmalkosten für die Entwicklung neuer Fahrzeuge zu kommen. Ähnliche Initiativen hat es vereinzelt schon in der Vergangenheit gegeben aber nicht selten gewannen dann doch die Sonderwünsche begründet durch netzspezifische Anforderungen und eigene Prioritätensetzungen auf die Dauer wieder die Oberhand.

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Bürgerbus-Initiativen in Ostfriesland nur teilweise erfolgreich

2019 10 SG2 kl

Aufnahme: C. Walther

[stadtverkehr 3/2022] Ostfriesland – dieser im Nordwesten Deutschlands gelegene Landstrich ist vielen Menschen als Urlaubsziel mehr oder weniger gut bekannt. Was den öffentlichen Nahverkehr angeht, zeigen sich hier die aus anderen dünn besiedelten Gebieten bekannten Probleme. Insbesondere in den kleineren Städten und Gemeinden ist die Anbindung an den Buslinienverkehr nur rudimentär gegeben und den ländlichen Gegebenheiten angepasst. Die Mehrheit der Ostfriesen fährt auch im hohen Alter noch Auto oder ist mit dem Fahrrad mobil. Der Umstieg auf den ÖPNV erfolgt oft nur bei weiter entfernten Zielorten, beispielsweise für Erledigungen in der Kreisstadt. Berufspendler fahren so gut wie gar nicht mit dem Bus. Lediglich der betriebsinterne Zubringerverkehr zum Volkswagen-Werk in Emden erfreut sich großer Beliebtheit. Sehr gut besetzte Linienbusse sind dagegen meist nur im Schülerverkehr anzutreffen. Hier werden auch zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt, die abweichend von den üblichen Routen die Schülerinnen und Schüler befördern.

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