Erlangen: High Noon für die Stadt-Umland-Bahn
Bei der StUB handelt es sich um eine lange geplante, 26 km lange Strecke von Nürnberg (Am Wegfeld) über Erlangen nach Herzogenaurach mit 31 Haltestellen. In einer Mischung aus städteverbindenden und innerstädtischen Abschnitten trassiert, soll sie als Erweiterung des Nürnberger Straßenbahnsystems betrieben werden und damit wichtige Schul- und Universitätsstandorte, große Arbeitgeber wie Siemens, Adidas und Puma sowie weitere Ziele direkt anbinden. Der StUB wurde im für derartige Projekte obligatorischen Standarisierten Bewertungsverfahren ein hoher Nutzenüberschuss attestiert. Sie gilt als zentraler Baustein der Verkehrswende in den bedienten Gebieten der Metropolregion Nürnberg. Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 5/2024 alles über das Projekt und die Positionierung wichtiger Akteure zum kommenden Bürgerentscheid.
Zwischen Erlangen und Herzogenaurauch wird die Stadt-Umland-Bahn die Regnitzaue queren, wenn sie gebaut wird. Das Brückenbauwerk wurde mit Rücksicht auf die naturräumlichen Qualitäten der Landschaft und ihre Rolle für die Naherholung der Menschen sorgfältig geplant. Abbildung: ZV StUB