Inhalt der Ausgabe 12/2016
- Elektrobus-Vergleichsfahrten in Bonn
- Gestaltung von Straßenbahnanlagen – Design und Funktion
- Berlin reaktiviert Oldtimer – und plant neuen Fuhrpark
[stadtverkehr 12/2016] Elektrobusse sind in aller Munde, viele sehen in ihnen einen zentralen Beitrag zur Erhaltung gesunder Lebensbedingungen in den Städten. Anbieter, auch neue, treten in beträchtlicher Anzahl an, um die Nachfolger des Dieselbusses zu liefen. In mehreren Städten sind erste Exemplare bereits unterwegs. Doch es gibt auch noch offene Fragen – zur Lebensdauer der Batterien, zur richtigen Lademethode usw. Was liegt da näher als ein Vergleichstest.
[stadtverkehr 12/2016] Straßenbahnen und Stadtbahnen bieten hochwertige Verkehrslösungen für die Städte. Sie fahren elektrisch und sind vor Ort frei von Abgasemissionen. Aber ob sie wirklich als „umweltfreundlich“ wahrgenommen werden, hängt auch von der Gestaltung ihrer Anlagen ab. Wirken Bahnkörper wie abgeschaut von der Eisenbahn und Oberleitungen wie Drahtverhaue am Himmel, sinkt die Akzeptanz der Bahnen und sinnvolle Streckenerweiterungen finden keine Mehrheit.
[stadtverkehr 12/2016] Die Hauptstadt wächst. Die Bahnen und Busse in Berlin stehen unter Kapazitätsdruck, neue Fahrzeuge werden dringend benötigt. Das sieht auch der Aufsichtsrat der BVG so und beschloss in seiner Sitzung am 31. Oktober 2016 ein riesiges Beschaffungsprogramm, das fast 450 U-Bahnwagen und 80 Straßenbahnen umfassen soll. Bis 2035 sollen 3,1 Mrd. EUR investiert werden. Das sind tolle Nachrichten, die aber der BVG hier und jetzt noch nicht helfen.