Neue Lin­ien­busse auf der Bus­world Kor­trijk

2015 12 Solaris kl

Auf­nahme: Solaris

[stadtverkehr 12/2015] Größer den je geriet die Omnibusmesse Bus­world Kor­trijk in diesem Jahr. Vom 16.-21. Okto­ber 2015 wur­den auf dem Messegelände der bel­gis­chen Stadt 35.000 Besucher aus 118 Län­dern reg­istri­ert. 411 Unternehmen aus 36 Län­dern stell­ten ihre Pro­dukte aus. Was waren im Bere­ich der Lin­ien­busse die wichtig­sten Trends auf der größten Busmesse Europas?

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Linz kauft 20 neue Doppelgelenk-Trolleybusse

2015 12 LINZ AG LINIEN kl

Abbil­dung: LINZ AG LIN­IEN

[stadtverkehr 12/2015] Im oberöster­re­ichis­chen Linz wird seit Jahren die Straßen­bahn aus­ge­baut. Lange Zeit dachte man dage­gen an eine Auf­gabe des Obus­be­triebs, der als zu kosten­in­ten­siv galt. Allerd­ings beoba­chete man die Mark­ten­twick­lung bei den Hybrid– und Elek­trobussen und kam jetzt zu ganz anderen Schlüssen.…

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Stet­tin eröffnet erste Etappe der Schnell­straßen­bahn

2015 11 Naumann kl

Auf­nahme: T. Nau­mann

[stadtverkehr 11/2015] Jahrzehn­te­lang wurde im pol­nis­chen Szczecin (Stet­tin) eine Schnell­bahn geplant, welche den Bal­lungsraum von Nord nach Südost durch­queren sollte. Zeitweise war eine unterirdis­che Innen­stadt­querung vorge­se­hen. Doch let­ztlich set­zte sich zumin­d­est für den Südostast eine Lösung auf Basis des beste­hen­den Straßen­bahn­sys­tems durch. Eine erste Teil­strecke wurde nun eröffnet.

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Busse an Lichtsig­nalan­la­gen beschle­u­ni­gen mit wenig Aufwand

2015 11 SG 2 kl

Auf­nahme: S. Göbel

[stadtverkehr 11/2015] Öffentliche Verkehrsmit­tel bieten eine umweltscho­nende und platzs­parende Mobil­ität in städtis­chen Bal­lungsräu­men. Weil mit Bus und Bahn pro Fahrzeug wesentlich mehr Men­schen befördert wer­den als im Auto, ist es oft sin­nvoll, diesen Verkehrsmit­teln an ampel­geregel­ten Verkehrsknoten Pri­or­ität zu geben. In großen Städten ist das oft schon der Fall, aber auch in Klein– und Mit­tel­städten gibt es den Wun­sch, den ÖPNV zu fördern. Bisher scheit­erte dies oft am großen Aufwand, den die Ampel­pri­or­isierung der Busse erforderte. Das kön­nte nun anders wer­den.

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