Display-Technologien für die Dynamische Fahrgastinformation
Die technische Entwicklung der letzten Jahre hat erhebliche Fortschritte in der Energiebilanz der elektronischen Komponenten wie LEDs und Steuerungstechnik, sowie Solarmodulen und Akkumulatoren gebracht, so dass die Planer immer nachhaltigere Angebote der einschlägigen Hersteller berücksichtigen können und müssen.
Bei LED-Displays sind die minimal möglichen Display-Abmessungen, die Kosten und der Energieverbrauch pro Pixel in den letzten Jahren erheblich gesunken. Aus diesem Grund wird es zunehmend möglich, für dieselbe Anwendung LED-Anzeigen mit einer höheren Auflösung oder farbigen Displays statt monochromer einzusetzen. Auch die E-Paper-Displays wurden weiterentwickelt. Ihr Hauptvorteil liegt bei der extrem geringen Stromaufnahme, die es ermöglicht, Solar-betriebene Anzeigegeräte anzubieten, die keine externe Stromversorgung erfordern. Unterdessen bieten Hersteller von High-End-Fernsehgeräten eine Technik an, die aus einer Kombination von LED- und LCD-Display besteht. Hierdurch soll eine hohe Auflösung bei gleichzeitig hohem Kontrast erreicht werden. Die Hersteller verwenden dafür Namen wie „Full Array Local Dimming“, „Q-LED“ und „Mini-LED“. Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 6/2025, welche Eigenschaften die verschiedenen Technologieoptionen bei den Anzeigern der Dynamischen Fahrgastinformation mitbringen und welche Entscheidungskriterien bei der Auswahl für unterschiedliche Projektkontexte in Ansatz gebracht werden können.
Bei Anzeigern für die Dynamische Fahrgastinformation (DFI) gibt es große technische Unterschiede, die sich auch bei den Kosten bemerkbar machen. Aufnahme: Lumino