Verkehrslösung Berlin-Schöneweide in Betrieb

Das neue Konzept zur Verkehrsführung trennt ÖPNV und motorisierten Individualverkehr bei der Unterquerung der Bahnanlagen. War der Gesamtverkehr im alten Zustand im Zuge des Sterndamms gebündelt, wurde nun für den ÖPNV ein zusätzlicher Tunnel am nordwestlichen Ende der Personenbahnsteige geschaffen; dieser führt etwa in gerader Verlängerung der Brückenstraße zur Rückseite der Bahnstation, wo auf den schon seit 1973 vom ÖPNV genutzten Flächen eine Anlage zur Aufnahme aller Straßenbahn- und der meisten Buslinien entstanden ist. Zum Fahrgastwechsel wurden zwei Haltestellen angelegt, jeweils eine vor und hinter der Bahnunterquerung. Doch leider ist gerade aus Fahrgastsicht nicht alles eitel Sonnenschein an dieser neuen Verkehrslösung. Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 1-2/2025 alles über das neue Stück Berliner Verkehrsinfrastruktur.

FotomontageVerkehrslösung Berlin-Schöneweide: Viele Gleise, wenig Witterungsschutz für Reisende  Aufnahme: Naumann

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