Modernisierung der U- und Lokalbahnen in Stockholm
Mit einer sehr gut frequentierten Abschiedsfahrt der letzten sogenannten Cx-Wagen der Stockholmer U-Bahn am 10. Februar 2024 wurde das Ende einer langen Ära markiert, die auf die Jahre 1949/50 zurückgeht, als die allerersten U-Bahn-Wagen vorgestellt wurden. Die in den letzten Jahren erfolgte Ablieferung der neuen Züge der Reihe C30 ermöglichte die Ausmusterung der zuletzt vorhandenen alten Wagen der Reihen C6 und C14 der Baujahre 1970-1974 bzw. 1985-1987.
Im Jahr 2017 bestellte der Aufgabenträger SL (heute: „Trafikförvaltningen i Region Stockholm“, TF) für die schmalspurige Roslagsbahn 22 und später weitere vier neue Triebzüge bei Stadler Rail. Diese Züge des neuen Typs X15p sind knapp 60 Meter lang und bestehen aus drei fest gekuppelten Wagen mit Möglichkeit zum Durchgang. Ende Oktober 2023 fuhr erstmals einer der neuen Züge im regulären Fahrgastbetrieb. Es gibt Pläne, die Roslagsbahn ins Stockholmer Stadtzentrum zu erweitern.
Seit dem 1. Januar 2023 ruht der gesamte Verkehr der Saltsjöbahn und ist durch Busse ersetzt. Normalerweise führt die Bahn von der Endstation Slussen in Stockholm in östliche Richtung nach Saltsjöbaden und Solsidan. Umfangreiche Bauarbeiten machen den gegenwärtigen Schienenersatzverkehr notwendig.
Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 10/2024 alles zur Modernisierung der Stockholmer U- und Lokalbahnen. Dabei fehlt auch ein Blick in die Geschichte der Bahnen nicht.
In Stockholm wird derzeit viel in die Modernisierung von U- und Lokalbahnen investiert. Die U-Bahn erhält u.a. neue Fahrzeuge (Bild). Aufnahme: T. Johansson