Vorschau auf die InnoTrans 2024
Alstom zeigt auf dem Gleisfeld den Regionalzug Coradia Max für die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), der eine Kombination aus Ein- und Doppelstockarchitektur bietet. Zudem präsentiert Alstom die Flexity-Tram für die BVG, die längste Straßenbahn Berlins. Der chinesische Rollmaterial-Gigant CRRC ist mit dem Regionalzug CINOVA vertreten, die CRRC Corporation auf dem Freigelände mit einem BusRapidTransit-System. Hyundai Rotem präsentiert seine neue Wasserstoff-Brennstoffzellen-Straßenbahn. Der Bushersteller Ikarus aus Ungarn zeigt im Bus-Display u.a. den Ikarus Midi-Bus, einen Acht-Meter-Elektrobus. Der Plasser-InfraSpector-Truck ist straßen- und schienengängig und dient auf dem Gleis als Prüflabor für die Inspektion und Vermessung der Infrastruktur. ROBEL Rail Automation zeigt ROSPECT, ein batteriebetriebenes, selbstfahrendes Messfahrzeug zur Erkennung von Schienenfehlern. Siemens Mobility ist mit insgesamt fünf Fahrzeugen vertreten, darunter der Hochgeschwindigkeitszug Velaro für Ägypten und der Regionalzug Mireo Smart. Stadler tritt in Berlin mit nicht weniger als acht Fahrzeugen an, darunter der RS ZERO, die Neuauflage des Nahverkehrstriebwagens Regio-Shuttle, allerdings neu mit Batterie- oder Wasserstoff-Antrieb. Zu sehen sein wird auch der erste VDV-TramTrain. Lesen in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 9/2024, welche weiteren Neuerungen aus der Welt des öffentlichen Verkehrs die Besucherinnen und Besucher der InnoTrans 2024 erwarten.
Der Regio-Shuttle, als Dieseltriebwagen über 500 Mal verkauft, kommt jetzt mit batterieelektrischem Antrieb oder als Brennstoffzellenzug und steht in der BZ-Variante auf der InnoTrans 2024. Abbildung: Stadler