Die Metro Mumbai

Wichtigstes Personenverkehrsmittel im Großraum Mumbai ist heute noch die Eisenbahn. Auf einem rund 360 km langen Vorortbahnnetz, der Mumbai Suburban Railway, beförderten 2019 258 Züge mit je neun bis 15 Wagen täglich 7,5 Mio. Fahrgäste wobei in Spitzenzeiten angeblich bei 5000 Fahrgästen/Zug extreme Dichten von 14 Personen/m² erreicht werden. 2017 betrug der Verkehrsmarktanteil der Eisenbahn 43 %, gefolgt von den Bussen mit 20 % (über 4300 Busse befördern 3,5 Mio. Fahrgäste/Tag). Metro und Monorail lagen bei 2 %, Zweiräder (12 %), Taxis (9 %), Autos (9 %) und Rikschas (5 %) übernahmen den Rest. Der ÖV-Anteil (ohne Taxis) von 65 % im Jahr 2017 repräsentiert einen Fall von 13 Prozentpunkten seit 2005 (78 %); 1991 hatte er noch 88 % betragen. Die Zahl der privaten Fahrzeuge stieg von 2,3 Mio. (2005) auf 7,2 Mio. (2017). Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 7-8/2024, wie Mumbai eines der größten Metro-Bauprogramme Indiens umsetzt.

FotomontageIn Mumbai ist ein umfangreiches Metronetz im Aufbau. Die Strecken werden überwiegend auf Viadukttrassen errichtet.   Aufnahme: MMRDA

 

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2024

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv