RMVall-in ermöglicht die Umsetzung neuer digitaler Angebote
Zu einem günstigen Zeitpunkt setzte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) Anfang des Jahres 2021 mit der mehrstufigen Förderinitiative „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ das passende Zeichen und gab den ÖV-Unternehmen einen starken Impuls, den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs weiter voranzutreiben. Der Rhein-Main-Verkehrsbund (RMV) reichte die Projektskizze „RMVall-in – die generelle Mobilitätsplattform“ ein und wurde als eines von zwölf Modellprojekten für die Förderung ausgewählt. RMVall-in umfasst sechs Teilprojekte, von denen in einem ausführlichen Artikel in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 1-2/2024 zwei im Detail vorgestellt werden. Dabei geht es einerseits um die erfolgreiche Umsetzung des neuartigen Tarifprodukts RMV-SparPass und zum anderen um den Ausbau des datenbasierten CRM-Systems (Customer Relationship Management), mit dem der RMV datenschutzkonform eine umfassende 360-Grad-Sicht auf die Kunden gewinnt und damit neue Möglichkeiten zur Kundengewinnung und -bindung schafft.
Umfassende 360-Grad-Sicht auf die Kunden: Der Kundenkontakt im CRM-System umfasst alle Nutzungs-, Ticket- und Buchungsdaten. Abbildung: RMV