Rückschau: Busse auf der European Mobility Expo in Paris

Während man beispielsweise MAN vergebens suchte, hatte Daimler Buses einen Mercedes-Benz eCitaro G für das Netz STAR Rennes dabei indes Karsan nicht weniger als drei Fahrzeuge aufbot und mit e-Jest, e-Atak und e-ATA 12 alle Hauptlinien seines Elektrobusprogramms ausstellte. Insgesamt waren gut 200 Aussteller mit Ständen vertreten und es wurden 31 Fahrzeuge sowie zahlreiche weitere Exponate präsentiert. Unter den neuen Bussen war der Van Hool A12 als Vorreiter einer neuen, elektrisch angetriebenen Stadt- und Regionalbusgeneration des belgischen Herstellers. Die Busse werden mit Batterien, als Brennstoffzellenversion sowie als Trolleybus angeboten und Van Hool hat schon beachtliche Aufträge für die erstmals ausgestellte Fahrzeuglinie verbuchen können. Switch Mobility ist eine noch relativ junge Firma, welche die früher als Optare angebotenen Busse auf eine neue Basis stellt und sich deutlich auf den kontinentaleuropäischen Markt orientiert. Der Batteriebus SWITCH E1 soll in Spanien gefertigt werden. Iveco präsentierte einen Urbanway mit Mild-Hybrid-Technik. Ausführlich berichten wir über die EUMO-Expo und die dort präsentierten Busse in „stadtverkehr“ 7-8/2022.

2019 10 TribusSwitch Mobility, ein britisches Unternehmen mit indischem Kapital, trat die Nachfolge der Marke Optare an und bringt mit dem E1 einen Batteriebus für den europäischen Markt, der in Spanien gefertigt werden soll.   Aufnahme: S. Göbel

 

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2023

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv

* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Optional – für eventuelle Rückfragen
Dropdownfeld – wählen Sie den gewünschten Bereich aus
Drag and drop files here or Browse
*Pflichtfeld – Die maximale Uploadgröße beträgt 5 MB (pdf, docx, jpg) mit maximal 3 Dateien.
* Pflichtfeld