Brennstoffzellenbusse von Mercedes-Benz und Solaris

Daimler Buses will ab 2023 den eCitaro mit Range Extender anbieten und machte kürzlich auf den eMobility Days erste Angaben zur Auslegung dieses Brennstoffzellenbusses. Verbaut wird ein Toyota-Aggregat, welches möglichst im Bereich des größten Wirkungsgrades betrieben werden soll. Der Schwerpunkt der Brennstoffzelle liegt damit auf der Reichweitenvergrößerung, sodass im Solobus 400 Kilometer und im Gelenkbus 350 Kilometer zuverlässig erreicht werden. Zusätzlich an Bord sind Pakete der NMC-Batterien der Generation 3 von Akasol. Bereits im Einsatz sind erste Serien von Solaris-Solobussen des Typs Urbino 12 hydrogen. Hier wird die Ballard-Brennstoffzelle stärker herangezogen und die Batterien sind meist kleiner dimensioniert. Angekündigt wurde die Gelenkversion Urbino 18 hydrogen, die ebenfalls im Laufe des Jahres 2023 verfügbar sein soll. Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 6/2022 mehr über die neuesten Trends bei den Batterie- und Brennstoffzellenbussen führender Hersteller.

2019 10 TribusFür große Reichweiteanforderungen bieten Daimler Buses und Solaris neben Batteriebussen auch solche mit Brennstoffzelle an; im Bild der ab 2023 lieferbare Mercedes-Benz eCitaro G Range Extender.   Aufnahme: Daimler Truck

 

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