Von der Städteschnellbahn zur Stadtbahn Rhein-Ruhr

Dem damaligen Zeitgeist entsprechend wollte man den privaten und öffentlichen Verkehr entflechten, die bei den Straßenbahnen historisch gewachsenen Beschränkungen (unterschiedliche Spurweiten etc.) überwinden und so das riesige polyzentrisch aufgebaute Ballungsgebiet auf leistungsfähige Art vernetzen. Die Stadtbahn sollte die Eisenbahnen ergänzen, welche zur S-Bahn ausgebaut werden sollten. Jahrzehntelang wurde an den Stadtbahnsystemen der Städte an Rhein und Ruhr gearbeitet und mancher Erfolg konnte gefeiert werden. Doch das erstrebe Zusammenwachsen der Teilnetze gelang nicht überall. Ein ausführlicher Artikel in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 1-2/2022 zeichnet die Entwicklung der Stadtbahn Rhein-Ruhr nach.

2019 10 SG2Tunnelstation Lohring der Stadtbahn in Bochum.  Aufnahme: S. Göbel

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2023

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv

* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Optional – für eventuelle Rückfragen
Dropdownfeld – wählen Sie den gewünschten Bereich aus
Drag and drop files here or Browse
*Pflichtfeld – Die maximale Uploadgröße beträgt 5 MB (pdf, docx, jpg) mit maximal 3 Dateien.
* Pflichtfeld