Tram-Train-Perspektiven: Mit der Stadtbahn aus der Stadt in die Region

In einem ausführlichen Artikel in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 11/2021 schildert ein erfahrener Planer, Dipl.-Ing. Günter Koch, worauf des beim Tram-Train ankommt. Er beleuchtet die Ziele der Errichtung von Zweisystem-Stadtbahnen, den rechtlichen Rahmen, in dem sie unterwegs sind, die Trassenführung und die Systemwechselstellen, die Bahnsteige und die Fahrzeuge. Verkehrliche und betriebliche Aspekte werden aufgegriffen und ein Ausblick auf verschiedene Systeme rundet die systematische Darstellung ab.

2019 10 TribusDie Karlsruher Verkehrsbetriebe AVG und VBK waren Pioniere beim Einsatz von Stadtbahnfahrzeugen auf Eisenbahnstrecken. Das Bild entstand im Bahnhof Bruchsal.   Aufnahme: S. Göbel

 

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert – unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv