Montréal plant automatische Metro

Im Rahmen einer öffentlich-öffentlichen Partnerschaft wollen die Provinz Québec und die Pensionskasse CDPQ, die bereits mehrere große Infrastruktur-Investitionen im Bahnwesen platziert hat, in wenigen Jahren ein fast 70 Kilometer langes Schnellbahnnetz errichten. Man stützt sich auf die Trasse der elektrischen Vorortbahnlinie nach Deux-Montagnes und erweitert diese um wichtige Strecken auf das Südufer des Sankt-Lorenz-Stroms, in den Westen der Stadt und zum Flughafen. Die Bahn soll fahrerlos in dichtem Takt verkehren. In „stadtverkehr“ 12/2017 wird nicht nur die Entwicklung der Metro einschließlich ihrer aktuellen Ausbauprojekte beschrieben, sondern auch das neue REM-System samt seiner Wurzeln im Betrieb der Vorortbahnen ausführlich dargestellt.

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2017 12 CDPQ InfraIn der kanadischen Großstadt Montréal verkehrt seit über 50 Jahren eine Metro auf Gummireifen. Nun soll ein neues Stahlrad-System mit fahrerlosem Betrieb neu hinzukommen.     Abbildung: CDPQ Infra

 

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