ITTRANS 2020 Banner 848x90px dt
ITTRANS 2020 Banner 848x90px dt

Baskische Bahnprojekte: Bilbao und Donostia-San Sebastián

Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 10/2016 wie das Metrosystem in Bilbao wächst und auch eines in Donostia-San Sebastián entsteht. Während die beiden ersten Linien in Bilbao, die inzwischen ihre volle Länge von zusammen rund 45 km erreicht haben, von einer eigenen Metrogesellschaft betrieben werden, geht die nun ihrer Fertigstellung entgegensehende Linie 3 nicht nur abschnittsweise aus EuskoTren-Eisenbahnstrecken hervor sondern wird auch von der baskischen Schmalspurbahn betrieben werden. Dabei wird eine Stammstrecke durch die nördlichen Stadtteile aufgebaut, die von ET-Zügen aus verschiedenen Richtungen gemeinsam befahren werden wird, so dass dort ein dichter Takt entsteht. Ganz ähnlich geht ET auch in Donostia-San Sebastián vor, wo neben zahlreichen Trassenverbesserungen an der „Topo“-Strecke ins französische Hendaye nun eine neue Innenstadt-Tunnelstrecke in Angriff genommen werden soll, die zum künftigen Herzstück der Metro Donostialdea wird.

2016 10 CAFIn Bilbao und Donostia-San Sebastián baut EuskoTren Vorortbahnen zu Metros aus. Eine neue Zuggeneration liefert CAF.  Aufnahme: CAF

 

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert – unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv