Schnellbahnen in Dalian (China)

Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 11/2015, dass in Dalian nicht nur eine historische Straßenbahnlinie betrieben wird, deren Rollmaterial aus den 1930er Jahren an die Zeit der japanischen Kontrolle der Stadt erinnert, sondern dass auch moderne Niederflurfahrzeuge zum Einsatz kommen. Seit 2002 wird in der Sechsmillionenstadt eine erste elektrische Vorortbahnlinie betrieben, die teilweise auf aufgeständerter Trasse angelegt wurde. Seither wurden zwei weitere Linien in Betrieb genommen, die weiter ausgebaut wurden. Ende April 2015 kam die erste U-Bahnlinie hinzu und auch dieses System soll in den nächsten Jahren rasant weiter wachsen. Der ausführliche Artikel in „stadtverkehr“ 11/2015 stellt dieses interessante Schienennetz im Detail vor.

2015 11 Schulz DIn der nordchinesischen Hafenstadt Dalian entsteht ein vielfältiges Schnellbahnnetz  Aufnahme: D. Schulz

 

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert – unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Neu! Sommerkatalog 2019

7777 Sommer 2019 200

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv