Stadtverkehr Heft 9/2014

Auf InnoTrans und IAA Nutzfahrzeuge zahlreiche Neuerungen für den ÖPNV

Im September/Oktober 2014 stehen wieder zwei große Messeereignisse an, die zahlreiche Neuheiten für den öffentlichen Personen-Nah- und -Regionalverkehr bringen werden. Vom 23.-26. September öffnet in Berlin die 10. InnoTrans ihre Pforten und gibt Fachbesuchern einen enorm breitgefächterten Einblick in die Welt der Eisenbahn und der Zulieferbetriebe der Branche. Bestandteil ist auch wieder einen große Ausstellung von Rollmaterial auf dem Freigelände, die am 27./28. September für Jedermann zugänglich sein wird. Die 65. IAA in Hannover steht vom 25. September bis zum 2. Oktober ganz im Zeichen der Nutzfahrzeuge. Sind damit auch vorwiegend Lkw und ihr Zubehör gemeint, so bietet die Messe doch auch eine hervorragende Gelegenheit, die neuesten Busentwicklungen in Augenschein zu nehmen. In „stadtverkehr“ 9/2014 gibt es Vorberichte über beide Fachmessen, welche auch Anregungen für die Planung des eigenen Besuchs geben können.

2014 09 DaimlerWeltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge: Low-Entry-Version des Setra S 415/416 UL business – Aufnahme: Daimler


Bremens Straßenbahn fährt ins niedersächsische Lilienthal

Lange hat es gedauert. Doch am 1. August 2014 konnte die Straßenbahnlinie 4 in Bremen endlich ins niedersächsische Umland verlängert werden. Der Aufbau der neuen Linie 4 war ein Projekt mit drei Schritten, die nicht ohne Rückschläge gegangen werden konnten. Doch nun ist die Straßenbahnverbindung zwischen Bremen und Lilienthal Realität. Lesen Sie in „stadtverkehr“ 9/2014 alles über die neue Bahnstrecke und ihre Besonderheiten.

2014 09 MausolfEröffnung der Linie 4 nach Lilienthal – Aufnahme: A. Mausolf


Domstadt Limburg erneuert ihre Stadtlinie

Seit dem 1950er Jahren gibt es in der hessischen Domstadt Limburg an der Lahn Stadtbusse. Fuhren sie zunächst in bescheidenem Rahmen, gab es Anfang der 70er Jahre Initiativen zur Ausweitung des Verkehrs. Immer einmal wieder wurde das Angebot den aktuellen bedingungen angepasst. Am 1. August 2014 war es wieder einmal soweit. Bürgermeister Martin Richard gab den Startschuss für ein neu konzipertes Netz, das mit einer neuen Fahrzeugflotte im neuen Design betrieben wird. Stephan Kyrieleis gibt in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 9/2014 einen bebilderten Rückblick auf Limburgs Stadtbusgeschichte und stellt das neue Angebot ausführlich vor.

2014 09 KyrieleisStadtlinie Limburg mit neuem Iveco Crossway – Aufnahme: S. Kyrieleis


EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2023

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv

* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Optional – für eventuelle Rückfragen
Dropdownfeld – wählen Sie den gewünschten Bereich aus
Drag and drop files here or Browse
*Pflichtfeld – Die maximale Uploadgröße beträgt 5 MB (pdf, docx, jpg) mit maximal 3 Dateien.
* Pflichtfeld