Stadtverkehr Heft 4/2014

Karlsruhes Kombilösung kommt voran

In Karlsruhe entsteht derzeit die Kombilösung: Wo sonst im Minutentakt lange Straßenbahn- und Stadtbahnzüge das Stadtzentrum bedienen, klaffen heute große Baugruben im Erdboden, Umleitungen des Verkehrs sind an der Tagesordnung. Es entsteht eine T-förmige Tunnelstrecke im Herzen der Fächerstadt und, daher der Name Kombilösung, eine unterirdische Autotrasse mit darüber angelegtem urbanen Boulevard. Wie bei Großprojekten dieser Art lief bisher nicht alles nach Plan, die Problemlösungsfähigkeit der Verantwortlichen wurde schon manches Mal geprüft, insgesamt ist Karlsruhe aber auf Kurs. Lesen mehr dazu in „stadtverkehr“ 4/2014.

2014 04 GrafBaugruben im Stadtzentrum künden vom Fortschritt der Kombilöung in Karlsruhe. – Aufnahme: A.C. Graf


ZeEUS: Das Elektrobusprojekt der UITP

Der internationale Verband für öffentliches Verkehrswesen UITP stellte kürzlich das Projekt ZeEUS (Zero Emission Urban Bus Systems) vor, in dem 40 Partner unter UITP-Koordination über eine Projektdauer von 42 Monaten und bei einer EU-Förderung in Höhe von 13,5 Mio. EUR den Einsatz von Elektrobussen mit Bord-Energiespeicher durchführen und untersuchen. Von den acht Kernprojekten des Vorhabens sind zwei in deutschen Städten (Bonn und Münster) angesiedelt. Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 4/2014 alles über dieses zukunftsweisende Forschungsprojekt.

2014 04 SkodaDer Skoda Perun (mit Solaris) ist einer der Batteriebusse, die im Rahmen des ZeEUS-Projekts zum Einsatz kommen werden. – Aufnahme: Skoda


TW3000: Hannovers neue Stadtbahngeneration

Die seit den 1970er Jahren beschafften „lindgrünen“ Stadtbahnwagen in Hannover müssen in den nächsten Jahren ersetzt werden, viele dieser TW6000 wurden bereits verkauft. Als nunmehr bereits dritte Stadtbahngeneration der niedersächsischen Landeshauptstadt wurde der neue TW3000 entwickelt, der im Konsortium von Vossloh Kiepe und Alstom geliefert wird. Das Konsortium lässt die Wagenkästen in Salzgitter bauen und die Fahrzeuge in Leipzig montieren. In „stadtverkehr“ 4/2014 werden die neuen Gelenkwagen vorgestellt, deren Inbetriebnahme zunächst sehr zügig anzulaufen schien. Nach letzten Informationen stand Ende März 2014 der Einsatz im Linienbetrieb jedoch noch aus.

2014 04 UhlenhutDer TW3000 verkörpert die neueste Stadtbahnwagengeneration in Hannover. – Aufnahme: A. Uhlenhut


EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2023

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv

* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Optional – für eventuelle Rückfragen
Dropdownfeld – wählen Sie den gewünschten Bereich aus
Drag and drop files here or Browse
*Pflichtfeld – Die maximale Uploadgröße beträgt 5 MB (pdf, docx, jpg) mit maximal 3 Dateien.
* Pflichtfeld