ITTRANS 2020 Banner 848x90px dt

Stadtverkehr Heft 12/2013

Weniger ist mehr: Setra bringt die MultiClass 400 UL business

Neben den Reisebussen sind die Überlandbusse der MultiClass ein wichtiges Standbein der Marke Setra der Daimler AG. Um für Betreiber von Überland- und Schulbuslinien ein noch wirtschaftlicheres Angebot zu machen, stellte Setra im November drei neue Überlandbusmodelle vor. Konsequent auf hohe Sitzplatzkapazität bei geringem Gewicht getrimmt, sind die Zweiachser zwischen 12,20 m und 13,38 m lang und bieten maximal 51-59 Sitzplätze. Lesen Sie dazu den ausführlichen Bericht in „stadtverkehr“ 12/2013, der auch zeigt, wie Setra ins Niederflur-Segment zurückkehren will.

2013 12 SGSetra ergänzt sein Angebot an Überlandbussen durch die neue MultiClass 400 UL business, die besonders wirtschaftlichen Linienverkehr verspricht. – Aufnahme: S. Göbel


Warschau baut eine zweite U-Bahn-Linie

In der polnischen Hauptstadt besteht seit 1995 eine U-Bahn-Linie, die 2008 ihre jetzige Länge von 23 km erreichte und pro Jahr rund 140 Mio. Fahrgäste befördert. Seit 2010 arbeitet Warschau nun an einer zweiten Linie, deren zentrales Segment möglicherweise schon im nächsten Jahr eröffnet wird, während Erweiterungen bereits geplant sind. In der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 12/2013 stellen wir die Warschauer U-Bahn und ihr Erweiterungsprojekt im Detail vor.

2013 12 H-U-RiedelDie mit einem Preis ausgezeichnete U-Bahnstation Plac Wilsona in Warschau – Aufnahme: H.-U. Riedel


Linienbusse auf der BUSWORLD Kortrijk

Die Messe BUSWORLD Kortrijk im Oktober war gekennzeichnet von den neuen Dieselbusmodellen für die Abgasnorm Euro 6 sowie den immer populärer werdenden Elektrobussen. Dabei haben Batteriebusse den Hybridbussen in der allgemeinen Aufmerksamkeit erst einmal den Rang abgelaufen: Wurde in Kortrijk ein Dutzend unterschiedlicher Batteriebusse gezeigt, so waren es nur halb so viele Hybridbusse. Der Messebericht in „stadtverkehr“ 12/2013 bringt Sie detailliert auf den neuesten Stand.

2013 12 VDLBatteriebusse waren neben Euro-6-Dieselbussen ein Schwerpunkt auf der BUSWORLD Kortrijk. Der VDL Citea Electric mit „The Wheel“-Antrieb von Ziehl-Abegg/e-Traction zeigte sich bei Probefahrten besonders leise. – Aufnahme: VDL


EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert – unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv