ITTRANS 2020 Banner 848x90px dt
ITTRANS 2020 Banner 848x90px dt

Stadtverkehr Heft 10/2012

Halle (Saale) vollendet Ausbau der Ost-West-Trasse

Mit der Inbetriebnahme der Neu- und Ausbaustrecke nach Büschdorf wurde im Sommer ein großes Erweiterungsprojekt der Straßenbahn Halle (Saale) abgeschlossen, das auf rund 11 km Länge Halle-Neustadt im Westen mit dem Stadtzentrum und Büschdorf im Osten verbindet. Im Zuge des Projekts wurde die Anbindung des Hauptbahnhofs an das innerstädtische Netz und die Stadtmitte stark verbessert. In der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 10/2012 stellt Thomas Naumann die jüngste Strecke vor und analysiert die Bedeutung der gesamten Ost-West-Strecke für den Nahverkehr Halles.

2012_10_NaumannMit dem neuen östlichen Endpunkt Büschdorf erreichte der Ausbau der Ost-West-Trasse in Halle (Saale) seinen Abschluss. – Aufnahme: T. Naumann


90 Jahre Busverkehr in Liechtenstein

Vor 90 Jahren verkehrte zum ersten Mal ein „Kraftwagenkurs" im Fürstentum Liechtenstein. Seitdem wurde der Bus-Linienverkehr ausgeweitet und umfasst heute einen modernen Betrieb mit ca. 40 Bussen, die auf 15 Linien pro Jahr 2,8 Mio. Buskilometer erbringen und 5 Mio. Fahrgäste befördern. PostAuto Schweiz als derzeitiger Betreiber erschließt nicht nur das Fürstentum selbst sondern bindet es auch an die Nachbarn Österreich und Schweiz an. In „stadtverkehr“ 10/2012 wird die Geschichte des Busverkehrs in Liechtenstein erzählt und der aktuelle Betrieb vorgestellt.

2012_10_LimburgIm Liechtensteiner Busverkehr sind moderne Fahrzeuge unterwegs, darunter einige Doppeldecker nach Berliner Vorbild. – Aufnahme: S. Limburg


Chinas Metroboom hält an

Während sich Shanghai anschickt, London von der Spitze der Liste der weltweit größten Metrosysteme zu verdrängen, läuft in ganz China ein gewaltiger U-Bahn-Bauboom. Schon sind landesweit über 1700 km Metrostrecken in Betrieb, doch um den Jahreswechsel 2012/2013 herum dürften es bereits 2000 km sein. Gleichzeitig werden immer wieder neue Projekte beschlossen und angegangen. In „stadtverkehr“ 10/2012 gibt Hans-Ulrich Riedel eine aktuelle Übersicht.

 

2012_10_SZMCIn China läuft der Ausbau der Metronetze auf Hochtouren. Das Bild stammt aus Shenzen. – Aufnahme: SZMC

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert – unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv