ITTRANS 2020 Banner 848x90px dt
ITTRANS 2020 Banner 848x90px dt

Stadtverkehr Heft 7-8/2012

Bombardier demonstriert Primove

Mit dem Primove-System bietet Bombardier die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge kontaktlos induktiv mit Energie zu versorgen. Das System ermöglicht einen Straßenbahnbetrieb ohne Oberleitung, soll aber auch auf Straßenfahrzeuge ausgedehnt werden, z.B. Busse. Auf der Augsburger Straßenbahnstrecke zur Messe wurden seit 2010 umfangreiche Tests und Messungen vorgenommen. Über den Stand der Dinge informiert ausführlich „stadtverkehr“ 7-8/2012.

sv0812_HH_primoveStraßenbahn mit induktiver Stromzuführung: Bombardier Primove – Aufnahme: H. Hondius


Londons „neuer Routemaster“ im Linienverkehr

Der seit Mai 2008 amtierende und kürzlich wiedergewählte Londoner Bürgermeister Boris Johnson steht u.a. für zwei den Busverkehr betreffende Initiativen. Die eine führte zur faktischen Verbannung der einst 130 Mercedes-Benz Citaro G umfassenden Flotte von Gelenkbussen aus der Stadt, die andere zur Neuentwicklung eines speziell auf „die Londoner“ zugeschnittenen neuen Hybridbus-Doppeldeckers, der einige Eigenschaften der jahrzehntelang für die englische Hauptstadt typischen Routemaster in moderner Form wieder aufnimmt. Zwischen dem 27. Februar und Ende Mai 2012 gingen nun acht Prototypen dieser „neuen Routemaster“ in den Linienbetrieb. Lesen Sie mehr dazu in „stadtverkehr“ 7-8/2012.

sv0812_SG_LondonLondons neuer Bus, unterwegs am Piccadilly Circus – Aufnahme: S. Göbel


Van Hool Exqui.City 24 für das METTIS-Projekt in Metz

Das erste Fahrzeug für das hochwertige Bussystem METTIS, das derzeit in der lothringischen Stadt Metz entsteht, war im Juni einer der Höhepunkte auf der Messe Transports Publics 2012 in Paris. 27 dieser 24 Meter langen Doppelgelenk-Hybridbusse sollen ab 2013 für einen deutlichen Aufschwung im öffentlichen Personennahverkehr in der Stadt an der Mosel und ihrer Umgebung sorgen. In „stadtverkehr“ 7-8/2012 erfahren Sie schon heute alles über das ehrgeizige Verkehrsprojekt und seine außergewöhnlichen Fahrzeuge.

 

sv0812_Van-HoolVan Hool Exqui.City im Design für METTIS, Metz – Aufnahme: Van Hool

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert – unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv