ITTRANS 2020 Banner 848x90px dt

Stadtverkehr Heft 6/2013

S-Bahnen der neuen Baureihe 430

Im Raum Stuttgart und im Rhein-Main-Gebiet fahren noch zahlreiche S-Bahnzüge der Baureihe 420, deren Entwicklung auf die Münchner Olympiazüge der frühen 1970er Jahre zurückgeht. Nun steht die Lieferung von 87 plus 90 Neubauzügen der Baureihe 430 bevor, die sich auf die 422er des Rhein-Ruhrgebiets stützen und damit eine Weiterentwicklung der Reihe 423 sind. In der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 6/2013 werden die neuesten S-Bahnzüge von Bombardier und Alstom für die S-Bahnen der Deutschen Bahn vorgestellt.

2013_06_HHS-Bahn der neuen Baureihe 430 bei Testfahrten – Aufnahme: H. Hondius


Omnibusproduktion bei Mercedes-Benz Türk

Seit einigen Monaten wird der Überlandbus Mercedes-Benz Intouro auch auf dem deutschen Markt angeboten. Damit folgt das Segment der Überlandlinienbusse mit 86 cm Bodenhöhe der schon von den Reisebussen bekannten Entwicklung, dass unter einer Marke sowohl funktional-sachliche als auch Premiumbusse angeboten werden. Viele der besonders preisgünstigen Busse der Daimler-Marke Mercedes-Benz werden im Omnibuswerk Hosdere in Istanbul gebaut – wo aber auch der Reisebus Travego entsteht. In „stadtverkehr“ 6/2013 stellen wir den Fertigungsstandort vor.

2013_06_SGOmnibusproduktion im Werk Hosdere/Istanbul – Aufnahme: S. Göbel


120 Jahre Bahnen auf der Isle of Man

Auf der britischen Insel Man in der Irischen See gibt es eine Reihe traditioneller Bahnen, bei denen seit der Aufbauphase die Zeit stillzustehen scheint. So kann man etwa noch heute auf der Manx Electric Railway mit Überlandstraßenbahnwagen aus dem Eröffnungsjahr 1893 fahren. Neben Dampfbahnen und einer Pferdestraßenbahn in Douglas gehört auch die Snaefell Montain Railway, eine Adhäsions-Bergbahn, zu den Attraktionen der Insel. Aus Anlass des 120jährigen Bestehens der Manx Electric Railway stellen wir in „stadtverkehr“ 6/2013 die elektrischen Bahnen der Isle of Man vor.

2013_06_Mausolf1893 gebauter Triebwagen 2 der Manx Electric Railway – noch heute im Einsatz! – Aufnahme: A. Mausolf


EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert – unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv