ITTRANS 2020 Banner 848x90px dt

Neue Busse auf der IAA Nutzfahrzeuge

1011_bild_1Ende September fand in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge statt. Dr. Harry Hondius hat sie für uns besucht und alles über die dort ausgestellten neuen Linienbusse notiert. In „stadtverkehr“ 11/10 erschien nun sein ausführlicher Bericht, der diesel-hydromechnische Fahrzeuge ebenso betrachtet wie die jüngsten Trends bei den Hybridbussen. Jedes Fahrzeug wird mit Bildern und Daten präsentiert.

Neue Stadtbahn im norwegischen Bergen in Betrieb

1011_bild_2Erstmalig kehrte mit der Inbetriebnahme der Bybanen in Bergen eine skandinavische Stadt zur Straßenbahn zurück. Dr. Christoph Groneck stellt in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 11/10 das System vor, welches sich als geschickt in den urbanen Raum integrierte Niederflur-Stadtbahn darstellt. Die Fahrzeuge kommen von Stadler aus Berlin. Der Beitrag erzählt die Geschichte der Planung und die Organisation des Betriebs. In zahlreichen Bildern werden die Anlagen vorgestellt und ein Ausblick auf den weiteren Ausbau rundet den ausführlichen Artikel ab.

Realisierungswettbewerb für Hochbahnsteiglösungen in Frankfurt

1011_bild_3Oberirdisch geführte Stadtbahnstrecken, die mit Hochflurfahrzeugen bedient werden, benötigen Hochbahnsteige, um die Anforderungen an barrierefreie Haltestellen zu erfüllen. Obwohl es schon einige Beispiele für die gelungene Integration dieser Bahnsteige in den Stadtraum gibt, stellen insbesondere dicht bebaute Umfeldsituationen mit engen Straßenräumen die Planer immer wieder vor schwierige Aufgaben, so auch entlang der Frankfurter Stadtbahnlinie U5. Für zwei besonders problematische Haltestellenbereiche wurde dort nun ein Realisierungswettbewerb abgehalten und entschieden, der originelle Bahnsteigentwürfe erbrachte. Stephan Kyrieleis stellt in „stadtverkehr“ 11/10 den Wettbewerb und seine Ergebnisse, prämierte und nicht prämierte, vor.

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert – unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv