Verkehrsknoten Frankfurt
Ferdinand von Rüden
 Seit Beginn des Eisenbahnzeitalters in Frankfurt (M) im Jahr 1839 ist  Hessens größte Stadt ein bedeutender Verkehrsknoten im Schienenverkehr  Deutschlands. Heute laufen allein 18 Eisenbahnstrecken auf die  Mainmetropole zu und es bleibt wohl kaum einem Reisenden verborgen,  welch imposante Kulisse der Frankfurter Hauptbahnhof mit seiner  filigranen, fünfschiffigen Hallenkonstruktion bietet. Er gilt als eines  der architektonischen Wahrzeichen der Stadt. Die seit jeher  außergewöhnlich weitläufigen Dimensionen der Gleisanlagen weisen ihn  zugleich auch als eine Hauptverkehrsdrehscheibe im europäischen  Schienennetz aus.
Seit Beginn des Eisenbahnzeitalters in Frankfurt (M) im Jahr 1839 ist  Hessens größte Stadt ein bedeutender Verkehrsknoten im Schienenverkehr  Deutschlands. Heute laufen allein 18 Eisenbahnstrecken auf die  Mainmetropole zu und es bleibt wohl kaum einem Reisenden verborgen,  welch imposante Kulisse der Frankfurter Hauptbahnhof mit seiner  filigranen, fünfschiffigen Hallenkonstruktion bietet. Er gilt als eines  der architektonischen Wahrzeichen der Stadt. Die seit jeher  außergewöhnlich weitläufigen Dimensionen der Gleisanlagen weisen ihn  zugleich auch als eine Hauptverkehrsdrehscheibe im europäischen  Schienennetz aus. 
Einen vergleichbaren Status genießt der Flughafen  Frankfurt als innerdeutsches und interkontinentales Drehkreuz. Auch im  Netz der Fernstraßen kommt der bedeutenden Finanz- und Messestadt eine  weitreichende überregionale Rolle zu, wofür das „Frankfurter Kreuz“ als  Synonym für die bis heute anhaltenden Autobahnausbauten steht.  
Unser langjähriger Autor Ferdinand von Rüden dokumentiert im EK-Buch  „Verkehrsknoten Frankfurt“ in bewährter Form mit hervorragenden und  vielen bisher unveröffentlichen Aufnahmen die spannende und vielfältige  Verkehrsentwicklung in seiner Geburtsstadt.
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