Neue Bücher

Jung–Lokomotiven

Geschichte und Lokomotiven der Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal 1885-1987

jung-loks-797Sie gehörte zu den großen und bedeutenden Lokomotivschmieden Deutschlands. Die Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH in Jugenthal bei Kirchena. d. Sieg.

Über 100 Jahre, von 1885 bis 1987, wurden hier Lokomotiven in einzigartiger Vielfalt gebaut. Darunter stolze, schwere Staatsbahnlokomotiven wie die preußische G 8¹, die elegante Reichsbahn–41, die „Kriegslok“ Baureihe 52 oder die berühmte 23 105, die letzte von der Bundesbahn beschaffte Dampflokomotive überhaupt. Aber auch zahllose Lokomotiven für Privat- und Werkbahnen entstanden bei Jung: Klein- und Rangierdieselloks für die DV, leistungsstarke Industrie–Elloks, Dampfspeicherlokomotiven, Zahnradloks, Grubenloks, Lokomotiven für die Heeresbahnen und – als Spezialität – tausende schmalspurige Feldbahnlokomotiven.

Die Autoren Stefan Lauscher und Gerhard Moll haben die faszinierende Geschichte recherchiert und nachgezeichnet. Herausgekommen ist ein begeisterndes Buch, das mit hunderten bislang unbekannten Fotografien großzügig illustriert ist.

Ausführlich wird die Geschichte der Lokomotivfabrik von ihren Anfängen bis zur letzten Lok 1987 beschrieben und vorgestellt.

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2023

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv

* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Optional – für eventuelle Rückfragen
Dropdownfeld – wählen Sie den gewünschten Bereich aus
Drag and drop files here or Browse
*Pflichtfeld – Die maximale Uploadgröße beträgt 5 MB (pdf, docx, jpg) mit maximal 3 Dateien.
* Pflichtfeld