Vier neue Elektrobuslinien für Freiburg im Breisgau
In der Abwägung zwischen Tagespensen, Batteriegewichten etc. hat sich die VAG schon früh für Elektrobusse mit nächtlicher Depotladung plus dezentraler Gelegenheitsladung an Endstationen entschieden. Während die Elektrobus-Ladestelle der ersten Batteriebuslinie 27 am Europaplatz (Ladeleistung 150 kW) mit dem Oberleitungsnetz der Straßenbahn verbunden ist, sind die neuen Anlagen direkt an das 20-kV-Mittelspannungsnetz angeschlossen, wobei Transformatoren und eine geeignete Niederspannungshauptverteilung zu den Gleichstrom-Ladegeräten führen. Die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof stellt nicht nur die Versorgung der heute vorhandenen Elektrobusflotte sicher, die etwa ein Viertel der VAG-eigenen Busse umfasst, sie ist auch für weiteres Wachstum vorbereitet. So könnte in einigen Jahren die installierte Leistung im Ladesystem des Betriebshofes 5 MW übertreffen. Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 10/2022 alles über die Freiburger Elektrobus-Strategie und was bisher schon erreicht wurde.
Der Elektrobus kommt, der Diesel geht: Freiburg plant die Umstellung des kommunalen Busbetriebs auf Batteriebusse bis 2030. Aufnahme: S. Göbel