Bei­jing Sub­way – Eines der größten U-Bahnsysteme der Welt

2016 05 Schulz kl

Auf­nahme: D. Schulz

[stadtverkehr 5/2016] Mit weit über 500 Kilo­me­tern Streck­en­länge eines der größten U-Bahnsysteme der Welt ist die Bei­jing Sub­way. Die gigan­tis­che Zahl von fast 3,4 Mil­liar­den Fahrgästen im Jahr 2014 dürfte nir­gendwo auf der Welt von einer U-Bahn übertrof­fen wor­den sein. Zufrieden ist man in der chi­ne­sis­chen Haupt­stadtre­gion damit noch nicht. Das Netz wächst weiter.

Weit­er­lesen

Midibus RÁBA S91 – Der Kleine unter den Großen

2016 05 Peter kl

Auf­nahme: M. Peter

[stadtverkehr 5/2016] Der ungarische Nutz­fahrzeugher­steller RÁBA, zu Comecon-Zeiten ein Riese der Branche, der u.a. die Achsen der Ikarus-Busse lieferte, präsen­tierte kür­zlich erst­mals in Deutsch­land den neuen Low-Entry-Midibus S91. In Meinin­gen (Thürin­gen) wurde das Budapester Fahrzeug test­weise einge­setzt. Was kam dabei her­aus?

Weit­er­lesen

Schnellbahn-Ausbaupläne in Ham­burg

2016 05 Muth kl

Auf­nahme: F. Muth

[stadtverkehr 5/2016] Nach der poli­tis­chen Entschei­dung zum Verzicht auf das geplante Stadt­bahn­netz setzt Ham­burg seit eini­gen Jahren wieder ganz auf den Aus­bau der beste­hen­den Verkehrsmit­tel U-Bahn, S-Bahn und Bus. Während beim Bus das Beschle­u­ni­gung­spro­gramm und der vorge­se­hene Ausstieg aus der Diesel-Antriebstechnik die Agenda bes­tim­men, gibt es im Schnell­bahn­bere­ich mit­tler­weile mehrere große Aus­baupro­jekte.

Weit­er­lesen

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert – unverbindlich und kosten­los!

Hier anmelden!

Neu!
Som­mer­pro­gramm 2016

7777 Sommer 2016 120

»» zum Durch­blät­tern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv