Die Mainzel­bahn ist da!

2017 03 Kyrieleis kl

Auf­nahme: S. Kyrieleis

[stadtverkehr 3/2017] Dass ein his­torisch gewach­senes (und dann wieder geschrumpftes) Straßen­bahn­netz mit einem Schlag um die Hälfte an Länge zulegt, gibt es nicht alle Tage. Lange Jahrzehnte ver­har­rte das Sys­tem der rheinland-pfälzischen Lan­deshaupt­stadt in einer Neben­rolle; Busse beförderten erhe­blich mehr Fahrgäste. Doch nach zaghaften Aus­baube­mühun­gen kam es jetzt zu einer großen Net­zer­weiterung.

Weit­er­lesen

Nieder­flur und bis zu 61 Sitz­plätze: Setra S 418 LE busi­ness

2017 03 SG kl

Auf­nahme: S. Göbel

[stadtverkehr 3/2017] Dreiach­sige Busse ohne Gelenk und mit bis zu 15 m Länge finden sich auf Deutsch­lands Stadt– und Über­landlin­ien nur hie und da, in Skan­di­navien wer­den sie dage­gen als echte Alter­na­tive zum Gelenkbus gese­hen. Die Über­land– und Kom­bibusse der „Mul­ti­Class“ von Setra gibt es als Dreiachser – und seit dem ver­gan­genen Jahr auch mit niedrigem Ein­stieg.

Weit­er­lesen

Swis­sTrol­ley plus in Zürich vorgestellt

2017 03 Hess kl

Auf­nahme: Car­rosserie HESS

[stadtverkehr 3/2017] Die Schweiz ist eine Trolleybus-Hochburg und den­noch streben dor­tige Verkehrs­be­triebe im Zuge der Elek­trobuswelle nach einer weit­eren Erhöhung des Anteils elek­trisch erbrachter Verkehrsleis­tun­gen. Das ruft die Schweizer Indus­trie auf den Plan, die neue Lösun­gen für den heimis­chen Markt und nach Möglichkeit auch für den Export entwick­elt. Im Jan­uar wurde nun der Swis­sTrol­ley plus in Zürich präsen­tiert.

Weit­er­lesen

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert – unverbindlich und kosten­los!

Hier anmelden!

Neu! Gesamtkat­a­log 2017

7777 Herbst 2017 300

»» zum Durch­blät­tern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv