Neue Busse für Metrobüs Istanbul

Bestellt wurden 100 vierachsige Einzelgelenkbusse von Otokar und 60 fünfachsige Doppelgelenkbusse von Akia, sämtlich mit Euro-6-Dieselantrieb. Beide Fahrzeuge existierten zuvor nur als Prototypen und waren von neuartiger Konstruktion. Der vierachsige Otokar Kent C Articulated orientiert sich mit einer Länge von 21 Metern und vier Achsen bei nur einem Gelenk deutlich am Mercedes-Benz CapaCity. Der AKIA LF25 Metrobus soll in Istanbul offenbar das Erbe des APTS Phileas antreten. Er gleicht diesem mit seiner dreiteiligen Architektur mit zwei Gelenken. Anders als der Phileas hat er aber fünf Achsen, von denen zwei gelenkt und zwei angetrieben sind. Auf die Achse 5 trifft beides zu. Lesen Sie in der neuen „stadtverkehr“-Ausgabe 4/2022 mehr über die neuen Busse des Istanbuler BRT-Systems.

2019 10 SG2Auf dem Metrobüs-System in Istanbul fahren künftig auch fünfachsige 25-Meter-Busse des Typs Akia LF25 Metrobus.  Aufnahme: AKIA

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2023

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv

* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Optional – für eventuelle Rückfragen
Dropdownfeld – wählen Sie den gewünschten Bereich aus
Drag and drop files here or Browse
*Pflichtfeld – Die maximale Uploadgröße beträgt 5 MB (pdf, docx, jpg) mit maximal 3 Dateien.
* Pflichtfeld