IVECO übergibt Busse für den Schienenersatzverkehr

Holon

Aufnahme: S. Göbel

[stadtverkehr 1-2/2026] IVECO BUS hat am 4. Dezember 2025 die ersten 20 von insgesamt 45 Bussen vom Typ IVECO CROSSWAY LE 12m an die deu.mobil GmbH aus Landsberg am Lech übergeben. Die feierliche Übergabe fand im IVECO EXPERIENCE CENTER in Ulm statt. Die Fahrzeuge sind für den Schienenersatzverkehr (SEV) der DB InfraGO konzipiert und werden ab Februar 2026 auf mehreren Strecken in Süddeutschland eingesetzt. Auch andere der mit den SEV-Leistungen beauftragten Firmen beschaffen den Crossway, sodass Iveco insgesamt 159 Busse für den Schienenersatzverkehr liefert.

Continue Reading

Bahnhofs-Modernisierung in der Lombardei

Beispielhafte Visualisierung einer Mobilitätsstation

Abbildung: CIFI (RFI)

[stadtverkehr 1-2/2026] „Ricucire la città“ (die Stadt zusammenfügen) ist das Motto der vom Infrastrukturbetreiber RFI der italienischen Staatsbahn FS in Angriff genommenen zahlreichen substantiellen Bahnhofs-Modernisierungen. Nachdem etliche große Kopfbahnhöfe ein teilweise aufwendiges Make-up erhalten haben, sind nun die mittleren und kleineren Durchgangsbahnhöfe an der Reihe. Allein im Mailänder Raum sind vier dieser substantiellen Umbauten im unterschiedlichen Baufortschritt: Sesto San Giovanni, Bergamo, Greco und MIND. Dazu kommen noch geringere Bautätigkeiten an anderen Bahnhöfen.

Continue Reading

Reutlingen beschließt Streckenführung der Regional-Stadtbahn

2025 01 Naumann kl

Abbildung: Zweckverband RSBNA

[stadtverkehr 1-2/2026] Am 16. Dezember 2025 beschoss der Reutlinger Gemeinderat die Vorzugsvarianten der Streckenführung der künftigen Regional-Stadtbahn Neckar-Alb im Stadtgebiet. Nach umfangreichen Untersuchungen und Abwägungen ist damit klar, mit welchen Lösungsansätzen die Stadt in die weiteren Planungen und, in etwa zwei Jahren, in das Planfeststellungsverfahren gehen will. Die Regional-Stadtbahn gilt als zentrales Verkehrsprojekt in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb mit einer Bevölkerung von über 700.000 Menschen. Es entsteht ein 200 km langes Streckennetz, für das bestehende Eisenbahnstrecken elektrifiziert, modernisiert und mit zusätzlichen Stationen versehen werden. Ergänzend werden Strecken reaktiviert und neu gebaut.

Continue Reading

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2025

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv