Fünf neue Regiobuslinien für Baden-Württemberg

Im Mai 2015 ausgelobt, griff das Regiobus-Förderprogramm schnell und schon mit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember konnten die ersten Linien in Betrieb gehen. Sie verbinden Mittelzentren ohne Umweg miteinander und schließen solche ohne aktiven Bahnhof an die nächsten Schienenstrecken an, sie fahren sieben Tage die Woche mindestens stündlich von früh bis spät und bieten Niederflurzustieg und WLAN. Das Land übernimmt die Hälfte der Kostenunterdeckung, die bei der Neueinrichtung von Regiobuslinien oder der Aufstockung bestehender Linien auf diesen Standard anfällt. In „stadtverkehr“ 3/2016 werden die fünf ersten Linien beschrieben und das baden-württembergische Regiobus-Förderungsmodell im Detail vorgestellt.

2016 03 SGSieben Tage die Woche von früh bis spät sind die mit Landesmitteln geförderten Regiobusse unterwegs (Bild am Bahnhof Breisach). Aufnahme: S. Göbel

 

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2023

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv

* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Optional – für eventuelle Rückfragen
Dropdownfeld – wählen Sie den gewünschten Bereich aus
Drag and drop files here or Browse
*Pflichtfeld – Die maximale Uploadgröße beträgt 5 MB (pdf, docx, jpg) mit maximal 3 Dateien.
* Pflichtfeld