Neue Bücher

Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland

Band 16: Brandenburg

Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Brandenburg; Bestellnummer 6852Brandenburg ist flächen­mäßig das fünftgrößte deutsche Bundesland, regional jedoch nur sehr dünn besiedelt. Trotzdem gibt es aktuell noch sieben Straßen­bahn­betriebe und zusätzlich einen kleinen O-Busbetrieb in Eberswalde.

Die meisten Einwohner Brandenburgs sind in den angrenzenden Bezirken rund um die Bundes­hauptstadt Berlin zu Hause. Hier finden sich daher mit den Betrieben in der Landes­hauptstadt Potsdam, in der Stadt Brandenburg und den drei Kleinbetrieben Woltersdorf, Schöneiche, Strausberg – den häufig im Zusammen­hang mit Berlin so genannten „Umlandbetrieben“ – immerhin bereits fünf Straßen­bahn­unternehmen. Die zwei noch fehlenden Netze sind in Cottbus und Frankfurt (Oder) zu finden.

Mit der Ausnahme von Potsdam ist fast allen Gesellschaften gemein, dass ihr künftiger Weiter­bestand aufgrund der schwierigen ökonomischen Lage oftmals kritisch gesehen wird und die langfristige Zukunft daher nicht für alle Betriebe sicher ist. Eine zusätzliche Gemeinsamkeit ist der zurzeit noch weit verbreitete Einsatz von Fahrzeugen aus ostdeutscher oder tschechoslowakischer Produktion.

Neben den sieben noch existierenden Verkehrs­unternehmen gibt es noch vier Kommunen, in denen früher auch Straßen­bahnen verkehrten, die aber schon seit vielen Jahren Geschichte sind. Während im bereits erwähnten Eberswalde die Tram durch den O-Bus abgelöst wurde, ist die elektrische Straßenbahn Guben heute durch herkömmliche Busse ersetzt. Noch deutlich weniger Erinnerungen gibt es an die Klein­betriebe in Werder (Havel) und Jüterbog, die bis zu ihrer Einstellung in den zwanziger Jahren beide nur mit Pferdekraft betrieben wurden.

Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland – Brandenburg: Klick ins Buch

EK-Newsletter

 
BriefAT Immer zügig informiert.
Unverbindlich und kostenlos!

Hier anmelden!

Gesamtprogramm 2023

 

»» zum Durchblättern

Ein Jahr lang Freude schenken

Geschenk abo sv

* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Optional – für eventuelle Rückfragen
Dropdownfeld – wählen Sie den gewünschten Bereich aus
Drag and drop files here or Browse
*Pflichtfeld – Die maximale Uploadgröße beträgt 5 MB (pdf, docx, jpg) mit maximal 3 Dateien.
* Pflichtfeld